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Ariel Richards

Zertifizierter WildFit-Coach

Wusstest du, dass Menschen zwischen 2 und 7 Millionen verschiedene Farben sehen können, oder dass wir etwa 350.000 verschiedene Töne hören können? Der Geruch ist jedoch etwas schwieriger zu messen. Vor kurzem haben Forscher der Rockefeller University einige Neuerungen an der alten Wissenschaft vorgenommen und festgestellt, dass der Mensch tatsächlich in der Lage sein könnte, eine Billion verschiedene Reize über Moleküle zu erkennen, die auf den Neuronen unserer Geruchsrezeptoren landen. Das würde bedeuten, dass deine Nase 150.000 mal empfindlicher ist als deine Augen! Wir wussten bereits, dass Erinnerung und Geruch stark miteinander verbunden sind. Die Riechkolben und das limbische System sind durch einen neurologischen Hochgeschwindigkeitspfad verbunden, der Emotionen und assoziatives Lernen verarbeitet, aber wir hatten keine Ahnung, wie wichtig der Geruch für unsere Wahrnehmung und Wahrnehmung der Welt um uns herum ist. Schaue dich einen Moment um und denke an die enorme Menge an komplexen Informationen, die du zu einem bestimmten Zeitpunkt aufnimmst.

Wir neigen dazu, uns in unseren Geschichten, in den Herausforderungen und Schwierigkeiten unseres Alltags zu verlieren. Wie oft trittst du einen Schritt zurück und überlegst, wie unglaublich das Sein wirklich ist? Wie gut haben die Menschen die in den letzten 100 Jahren erreichten Sprünge und Grenzen (im Guten wie im Schlechten) gemeistert und sich angepasst? Vor hundert Jahren hatten in Amerika nur dreißig Prozent des Landes ein Telefon. Weniger als 20 Prozent hatten einen Herd. Nur sehr wenige Leute besaßen einen Kühlschrank, und fast niemand besaß ein Radio. Denke nur einen Moment darüber nach, wie unsere modernen Annehmlichkeiten eine große Komplexität in unserem mentalen, spirituellen, emotionalen und physischen Leben geschaffen haben.

In unserem Wesen sind wir Menschen soziale Geschöpfe, die für Chancen und Risiken leben, um unseren Platz im Stamm zu finden, sich zu paaren, zu essen und etwas Spaß zu haben. Wir finden Trost in der Vertrautheit und sind gestresst, verwirrt und frustriert von der ständigen Unvorhersehbarkeit und dem Berg des Unbekannten in der Welt um uns herum. Kurz gesagt, die Welt ist überwältigend geworden, wir kämpfen oft damit, und dabei suchen wir glückliche Erinnerungen an Zeiten, in denen die Dinge sicher, vorhersehbar und glücklich waren. Tritt ein in das Zeitalter des emotionalen Essens. Essen aus anderen Gründen als zur Ernährung des Körpers. Emotionales Essen wird schädlich, wenn wir uns mit ungesunden Lebensmitteln oder einer zu großen Menge an Lebensmitteln überfüttern, bis hin zu Krankheiten im Körper.

Es gibt viele zugrundeliegende Umstände, die Möglichkeiten für emotionales Essen schaffen, aber der zugrundeliegende ursächliche Faktor ist im Allgemeinen Stress. Ob du isst,

  • um dich selbst nach einem schwierigen Tag zu belohnen,
  • um der Langeweile zu entkommen oder einer Aufgabe, die du nicht erledigen willst,
  • um reinzupassen,
  • weil du übermüdet bist,
  • weil du dich allein fühlst,
  • weil die Angst steigt und du die Kontrolle suchst,
  • oder du hast in jungen Jahren gelernt, dass das zwanghafte Essen großer Mengen an Nahrung ein „Lebensmittelkoma“ hervorruft und das ist die Ruhe, von der du glaubst, dass du sie im Chaos brauchst.

Emotionales Essen wird durch Stress ausgelöst. Wenn wir uns ein wenig weiter damit befassen, können wir sehen, dass es mehrere Verhaltensweisen und Überzeugungen gibt, die wir an diese Stressreaktion gebunden haben. Wenn wir uns daran erinnern, dass unsere Überzeugungen und Verhaltensweisen Konstrukte sind, die wir an einem früheren Punkt in unserem Leben geschaffen haben, um uns sicher zu halten und alle Gelegenheiten für Liebe und Fülle zu nutzen, können wir wieder einen Schritt zurücktreten und sehen, ob und wie diese alten Muster uns noch dienen.

Wie du vielleicht weißt, verbringen wir in der WildFit 90 Tage Challenge einen großen Teil unserer Zeit damit, eine Grundlage für unseren Lebensstil zu schaffen. Ein großer Teil davon ist genau diese Übung, das Bewusstsein für unsere Verbindung mit bestimmten, sehr schmackhaften Lebensmitteln zu wecken und wann das für uns zu einer erhöhten Erinnerung wurde. Du siehst, es ist nicht nur das sensorische Gedächtnis der „guten Zeit“, das einen Abdruck hinterlässt, sondern eine tatsächliche chemische Veränderung, die in unserem Körper stattfindet, wenn wir diese Art von Lebensmitteln essen.

Das Essen einer fettreichen, zuckerreichen Nahrung (wie Eiscreme, Zuckerguss, Brownies, Pizza oder Pommes Frites) verändert den Opioidrezeptorspiegel in einem Bereich des Gehirns, der die Nahrungsaufnahme kontrolliert. Unsere „Hungersensoren“ werden übersteuert. Opioide sind eine Familie von Chemikalien mit einer ähnlichen Wirkung wie Morphin. Opioide sind jedoch auf natürliche Weise im Gehirn vorhanden und wurden mit Gefühlen von Freude und Euphorie in Verbindung gebracht. Wenn wir bemerken, dass wir uns weder bewusst noch unbewusst gut fühlen, ist eine der einfachsten Möglichkeiten, dieses Gefühl zu ändern, das Essen bestimmter Lebensmittel. WildFit versucht, dieses Trainingsprogramm zu unterbrechen, indem wir dich darauf aufmerksam machen, warum es überhaupt existiert.

Sobald du dir dieses Zusammenhangs mit der Nahrung bewusst bist, kann es ein wenig unangenehm sein (wie viele von euch wissen). Mit der Zeit gibt es jedoch einen Raum, um die Antworten auf ein paar einfache Fragen zu realisieren:

  • Isst du unbewusst, indem du auch nach gesättigter Nährstoffzufuhr gedankenlos zugreifst und kaust?
  • Hast du das Gefühl, dass du dich ohne die von dir gewählten „Müll“ oder „schicken“ Lebensmittel auf nichts freuen könntest?
  • Fühlst du dich unfähig, mit deinen Gefühlen zu sein? Vor allem, wenn sie unangenehm oder schmerzhaft sind?
  • Hast du das Gefühl, dass du dich für Momente, die du als schwach oder weniger als 110% empfindest, schämen, beschuldigen oder bestrafen musst?
  • Stellst du dich selbst an die letzte Stelle in der Reihenfolge der Bedeutung aller Menschen und Prioritäten in deinem Leben?

Wenn einer oder alle von diesen Punkten immer noch ein Ja sind, stehen die Chancen gut, dass du immer noch emotional isst. Die Antwort besteht nicht darin, sich selbst zu zwingen, das Verhalten zu ändern, sondern den Stressor zu verändern, der ein Bedürfnis nach diesem Verhalten erzeugt. Unbewusst essen? Erschaffe Achtsamkeit. Freust du dich nur auf das Essen als Belohnung oder Vergnügen? Finde mehr Freude in deinem Leben. Kannst du Gefühle nicht gut managen? Beginne eine Meditations- oder Tagebuchpraxis. Voller Selbstbeurteilung? Besuche einen Selbstliebe-Kurs. Hast du das Gefühl, dass du immer das Schlusslicht bist? Kultiviere und ehre die Selbstdisziplin. Denke daran, dass es immer wichtiger ist, mehr von den guten Sachen einzubinden, als die schlechten Sachen zu entfernen. Wenn du dich darauf konzentrierst, diese neue Verbesserung in dein Leben zu bringen, kann das emotionale Essen wegfallen, auch ohne dass du es bemerkst.

Natürlich wird das Marketing immer da sein, um uns daran zu erinnern, dass es immer noch sehr schmackhafte Lebensmittel gibt. Sobald wir den Schokoladeneisbecher in der Werbung sehen, verlässt sich unser Gehirn auf Erinnerungen, die von unserem Riechkolben erzeugt werden, um dem Mund das Gefühl zu geben, das cremige, kalte, aber heiße, schokoladige Dessert zu probieren, und wir haben ein komplettes sensorisches Erlebnis, das uns dazu bringt, uns nach diesem Essen zu „sehnen“. Wir haben vielleicht eine intensive innere Dialogerfahrung mit unserem Engelchen und unserem Teufelchen. Wenn wir in einem gestressten Geisteszustand sind, hat der Teufel eine bessere Chance zu gewinnen. Erinnere dich – alle Ursachen und Muster des emotionalen Essens stehen in Zusammenhang mit Stress.

Wenn du also emotionales Essen erlebst, liegt der Schwerpunkt auf der Reduzierung deiner Stressbelastung. Der einfachste Weg, dies fast sofort zu tun, ist ein Spaziergang im Wald. Benutze deine unglaublichen tierischen Sinne, um dir Gefühle von Frieden und Ruhe zu vermitteln. Lausche den Vögeln, suche nach sprießenden Pflanzen, rieche die frische Erde und genieße die Sonne auf deinem Gesicht. Atme.

Wir wollen wissen, was dein emotionaler Essauslöser und dein größter Stressfaktor sind. Wir möchten auch etwas über deinen Waldspaziergang erfahren. Teile uns deine Meinung zu diesem Artikel in den Kommentaren unten mit.

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